Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Katrin |
---|---|
Titel | Perspektiven einer literarizitätsorientierten Textsortendidaktik im fachfremdsprachlichen Deutschunterricht an italienischen Hochschulen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 51 (2014) 4, S. 195-204
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741; 2198-2430 |
Schlagwörter | Methodik; Deutschunterricht; Literarischer Text; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Berufsbezug; Hochschulabschluss; Fachsprache; Europa; Italien |
Abstract | Die Ausrichtung des fachfremdsprachlichen Deutschunterrichts an italienischen Hochschulen nach den Richtlinien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) hat eine Reihe von negativen Konsequenzen für die sprachlichen Aneignungs- und Verarbeitungsprozesse bei Studierenden mit sich gebracht. Im Artikel wird u. a. an einem praktischen Unterrichtsbeispiel aufgezeigt, dass die Fokussierung auf kommunikativ-pragmatische oder interkulturelle Lernziele nicht ausreicht, um sprachanalytische und sprach-reflexive Kompetenzen zu fördern, sondern dass eine ästhetische Dimension in die Sprachverwendung und Texterschließung eingebracht werden sollte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |