Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Julia
TitelMeurtre à Bonlieu. Spielerische Wiederholung der Fragestellung.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 12 (2015) 1, S. 10-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4073
SchlagwörterErzählung; Lernspiel; Kriminalliteratur; Übungsform; Übungsform; Lernspiel; Erzählung; Fragesatz; Kriminalliteratur
Abstract'Steter Tropfen höhlt den Stein' und so verhält es sich mitunter auch während des Erwerbs einer Fremdsprache. Bisweilen führt kein Weg am vielfachen Wiederholen des Unterrichtsgegenstands vorbei. Doch eine Wiederholung ohne Motivation und Interesse ist mit sehr hoher Leistungsanstrengung verbunden und unterliegt selten einer nachhaltigen Wissenserweiterung. Ein spielerischer Ansatz, um Wiederholungen von Fragesätzen im Französischunterricht spannender und nachhaltiger zu gestalten, soll durch das 'Wer ist ein Mörder'-Spiel angeregt werden. Um den fiktiven Mordfall zu lösen, müssen die Schüler/-innen die Fragestellung im Französischen anwenden und zugleich darauf antworten. Wer dann die richtigen Schlussfolgerungen zieht, der wird den Mörder zweifelsfrei überführen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: