Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElsner, Daniela; Lohe, Viviane
TitelLanguage awareness: Förderung von Sprachbewusstheit.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 13 (2015) 1, S. 31-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Didaktik; Lernspiel; Grundschule; Didaktik; Methodik; Lernspiel; Sprachbewusstsein; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht
AbstractDas Hauptanliegen des schulischen Fremdsprachenunterrichts ist die Entwicklung mehrsprachiger Handlungskompetenzen, welche idealerweise grundlegende Kenntnisse in mindestens drei Sprachen umfasst. Der damit einhergehende Wunsch nach einer Akzeptanz für sprachliche Vielfalt in Europa legt ein sprachenübergreifendes Lernen nahe, welches auf die Entwicklung von Sprachbewusstheit bei Schüler/-innen abzielt. "Language awareness" bezieht sich auf die bewusste Auseinandersetzung mit Sprache(n), deren Funktion(en) und Gebrauch. In dem Beitrag werden konkrete Beispiele zur unterrichtspraktischen Anwendung von "language awareness" gegeben und theoretisch begründet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: