Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsner, Daniela; Lohe, Viviane |
---|---|
Titel | Language awareness: Förderung von Sprachbewusstheit. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 13 (2015) 1, S. 31-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Didaktik; Lernspiel; Grundschule; Didaktik; Methodik; Lernspiel; Sprachbewusstsein; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht |
Abstract | Das Hauptanliegen des schulischen Fremdsprachenunterrichts ist die Entwicklung mehrsprachiger Handlungskompetenzen, welche idealerweise grundlegende Kenntnisse in mindestens drei Sprachen umfasst. Der damit einhergehende Wunsch nach einer Akzeptanz für sprachliche Vielfalt in Europa legt ein sprachenübergreifendes Lernen nahe, welches auf die Entwicklung von Sprachbewusstheit bei Schüler/-innen abzielt. "Language awareness" bezieht sich auf die bewusste Auseinandersetzung mit Sprache(n), deren Funktion(en) und Gebrauch. In dem Beitrag werden konkrete Beispiele zur unterrichtspraktischen Anwendung von "language awareness" gegeben und theoretisch begründet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |