Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Daniela
TitelKurzprosa als Schreibschulung.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 12 (2015) 1, S. 10-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterLernmethode; Methodik; Literarischer Text; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben
AbstractKurzprosa zu lesen und Vergnügen an ihr zu finden, verlangt im Unterschied zu anderen Textsorten eine genaue Lektüre. Man muss jedes Wort und jeden Satz verstehen, man muss Konnotationen erkennen und man muss die (nicht dargelegten) Widersprüche bzw. Zusammenhänge erschließen. Während die Lektüre von Kurzprosa die Schüler/-innen eher vor literarische als sprachliche Herausforderungen stellt, bietet das Anfertigen eigener Kurzprosa besondere Chancen: An kleinen, überschaubaren Texten können die Schüler/-innen durch eigenes Tun erleben, wie bestimmte Textsorten "funktionieren". Außerdem wird erfahrbar, dass das Verfassen von Texten ein mehrstufiger Prozess ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: