Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Backes-Gellner, Uschi |
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Institution | Universität Zürich / Institut für Strategie und Unternehmensökonomik |
Titel | Benefits of apprenticeship training and future challenges. Empirical results and lessons from Switzerland and Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Vorteile dualer Berufsausbildung und zukünftige Herausforderungen. Empirische Ergebnisse und Lektionen aus der Schweiz und Deutschland. |
Quelle | Zürich (2014), 12 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Leading House working paper. 97 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Bildungsertrag; Einkommenseffekt; Wettbewerbsfähigkeit; Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Innovationsfähigkeit; Absolvent; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Die Abwärtsspirale, die sich durch die wachsende Bevorzugung eines akademischen Bildungswegs bei gleichzeitig schrumpfenden Alterskohorten ausgebildet hat, gefährdet die weltweit als Vorbild gepriesene Qualität der Dualen Ausbildung. Die Jugendlichen und ihre Eltern, vor allem aber die Unternehmen müssen wieder vom Nutzen einer betrieblichen Ausbildung überzeugt werden und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Jüngere empirische Untersuchungen zeigen vielfältige Nutzen, die bei den Akteuren der Bildungsentscheidungen nicht immer bekannt sind, mit der Folge, dass es für Unternehmen heute immer schwieriger wird, qualifizierte Jugendliche für die Ausbildung gewinnen zu können. Der Beitrag resümiert Ergebnisse von Untersuchungen in der Schweiz und in Deutschland, die die Vorteile dieses Bildungswegs belegen. Sie betreffen die individuellen Erträge einer dualen Berufsausbildung, Einkommen, Arbeitskräftemobilität und Arbeitsmarktrisiken, den Nutzen für ausbildende Betriebe sowie die Rolle der betrieblichen Berufsausbildung für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch-quantitativ; empirisch. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/3 |