Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroß, Martin
TitelKlassen, Schichten, Mobilität.
Eine Einführung. 2. Aufl.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 283 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudienskripten zur Soziologie
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-531-19942-9
DOI10.1007/978-3-531-19943-6
SchlagwörterFunktionalismus; Empirische Sozialforschung; Bildungsmobilität; Soziale Ungleichheit; Wohlstandsgesellschaft; Schichtzugehörigkeit; Soziale Mobilität; Generation; Segmentierung; Gesellschaftstheorie; Klassengesellschaft; Mobilitätsforschung; Soziale Klasse; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Einkommensverteilung; Industrialisierung; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarkttheorie; Berufliche Mobilität; Flexibilität; Marx, Karl; Weber, Max
AbstractDieses Buch gibt eine grundlegende Einführung in zentrale Ansätze der Analyse sozialer Ungleichheit und sozialer Mobilität. Dabei werden Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung (welchen Einfluss hat die Herkunft auf die soziale Lage der Menschen?) sowie der Untersuchung von Prozessen intragenerationaler Mobilität (welche Auswirkung haben die Strukturen der Arbeitsmarktes für den beruflichen Karriereprozess?) vorgestellt. Ein besonderes Gewicht liegt auf der Frage, ob 'traditionelle' Klassen- und Schichtkonzepte für die Analyse der Ungleichheitsstruktur einer modernen Gesellschaft überhaupt noch tauglich sind. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: