Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchomaker, Claudia
TitelEine einfache Maschine: der Hebel.
Erste technische Zusammenhänge kennen- und verstehen lernen.
QuelleIn: Grundschule Sachunterricht, (2015) 65, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-319X
SchlagwörterBildung; Grundschule; Fachdidaktik; Maschine; Technisches Denken; Hebel; Sachunterricht; Technik; Technisches Wissen; Verständnis; Werkzeug; Deutschland
AbstractTechnisches Verständnis ist ein Bildungsziel. Eine frühe Auseinandersetzung mit technischen Aspekten vermag das Interesse an Technik zu fördern. Im Basisartikel des Themenhefts "Einfache Maschinen: Hebel" erläutert die Autorin didaktische Leitfragen technischer Bildung in der Grundschule und zitiert die im Kompetenzmodell Sachunterricht aufgeführten und für den technischen Bereich vorgesehenen "Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen". Darüber hinaus führt die Verfasserin in die vier Unterrichtsideen der Hefts (Technik am Beispiel des Hebels) und in deren didaktische Ansätze ein. Diese "ermöglichen es zudem, dass in einem jahrgangsübergreifenden Unterricht je nach Zielsetzung [...] verschiedene Zugänge kombiniert werden" können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: