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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtten, Michael; Wittkowski, Steffen
TitelMobilität als vielschichtiges Phänomen im Sachunterricht.
Eine Thematisierung über Verkehr und Sicherheit hinaus.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 62 (2015) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterSoziale Mobilität; Mediennutzung; Grundschule; Fachdidaktik; Mobilität; Sachunterricht; Verkehrserziehung; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Mobilität; Verkehr; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenhefts "Mobilität(en)" nimmt grundlegende Aspekte des multiperspektivischen Begriffs mit Blick auf den Sachunterricht auf. Den Autoren gemäß sollte sich die Thematisierung von Mobilität am Prinzip der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in deren Zuge soziale, ökonomische und ökologische vernetzt werden, orientieren. Mobilitätserziehung in der Grundschule geht somit weit über die eindimensionale Verkehrserziehung hinaus - genauso wie über raumwissenschaftliche Bezüge: Aus sozialwissenschaftlicher Sicht als Statusveränderung von Menschen sowie als Berufsmobilität und aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht als virtuelle Mobilität.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
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