Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtten, Michael; Wittkowski, Steffen
TitelMobilität als vielschichtiges Phänomen im Sachunterricht.
Eine Thematisierung über Verkehr und Sicherheit hinaus.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 62 (2015) 1, S. 4-7
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterSoziale Mobilität; Mediennutzung; Grundschule; Fachdidaktik; Mobilität; Sachunterricht; Verkehrserziehung; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Mobilität; Verkehr; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenhefts "Mobilität(en)" nimmt grundlegende Aspekte des multiperspektivischen Begriffs mit Blick auf den Sachunterricht auf. Den Autoren gemäß sollte sich die Thematisierung von Mobilität am Prinzip der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in deren Zuge soziale, ökonomische und ökologische vernetzt werden, orientieren. Mobilitätserziehung in der Grundschule geht somit weit über die eindimensionale Verkehrserziehung hinaus - genauso wie über raumwissenschaftliche Bezüge: Aus sozialwissenschaftlicher Sicht als Statusveränderung von Menschen sowie als Berufsmobilität und aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht als virtuelle Mobilität.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)