Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBake, Jan-Hendrik; Wloka, Klaus
TitelReaktionsschemata verstehen.
Von der Teilchenformel zur Stöchiometrie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 20-23    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkung; Internetadresse; Online-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterStöchiometrie; Sekundarstufe I; Lernschwierigkeit; Chemieunterricht; Chemische Formel; Chemische Reaktion; Fachsprache; Deutschland
AbstractNach zwei Jahren Chemieunterricht verlieren Schülerinnen und Schüler häufig ihre Freude und ihr am Fach entwickeltes Interesse, weil sie den Übergang von der rein phänomenologischen Ebene zur theoretischen Ebene der Teilchen nicht verstehen. Hierbei steht das Verständnis der Formel für die Teilchen eines Reinstoffs im Zentrum des Verständnisproblems. Nach [...] Auffassung [der Autoren] liegen die Ursachen in einer im Unterricht maßgeblich defizitär verwendeten Fachsprache, die immer wieder nicht zwischen der phänomenologischen und der theoretischen Ebene unterscheidet. Nachfolgende Probleme mit dem Aufstellen von Formelschemata und dem stöchiometrischen Rechnen sind vorprogrammiert und verstärken das Problem. Nach der Benennung von vielen Beispielen für defizitären Umgang mit der Fachsprache wird die Didaktik eines Unterrichtsganges skizziert, der dem Problem [nach] Ansicht [der Verfasser] abhelfen kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)