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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBake, Jan-Hendrik; Wloka, Klaus
TitelEinführung von Ionen im Unterricht.
Didaktisch immer noch so interessant wie vor 50 Jahren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 11-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterFehlvorstellung; Sekundarstufe I; Lernschwierigkeit; Didaktische Reduktion; Schulbuch; Fachdidaktik; Molekül; Chemieunterricht; Atommodell; Ion; Teilchenmodell; Wissenschaftsgeschichte; Deutschland
AbstractEin Problem mit dem Thema "Ionen" in der Sek. I an Schulen ergibt sich dadurch, dass ein Teil der Chemielehrerschaft die Teilchen salzartiger Stoffe bereits bei der Einführung der chemischen Reaktion als Formeleinheiten, die dann später zu Verhältnisformeln von Ionenaggregaten werden, einführt und sie damit von anderen Verbindungsteilchen, den Molekülen, von vornherein abgrenzt. Ein anderer Teil lehnt dies ab, weil er der Ansicht ist, es sei für Schüler schlichtweg unverständlich, dass sich einmal Formeleinheiten bilden, die keine Moleküle sein sollen und ein anderes Mal aber Moleküle. Im frühen Stadium des Chemieunterrichtes hält dieser Teil die didaktische Reduktion, zunächst nur von Molekülen als Teilchen aller Verbindungen zu sprechen, für legitim [...] (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
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