Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHupke, Klaus-Dieter
TitelLandschaft! - Landschaft?
Zur Aktualität eines alten Topos in neuen Schulbüchern.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 213, S. 26-31    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterBegriff; Erinnerung; Gymnasium; Schulbuch; Erholungsgebiet; Geografieunterricht; Geographieunterricht; Landschaft; Historischer Überblick; Deutschland; Industrielandschaft
AbstractDer Artikel zeigt auf, dass trotz einer intensiven und negativ geprägten Debatte um "Länderkunde" und "Landschaft" in den 1970er-Jahren der Terminus "Landschaft" bis heute keineswegs aus den Schulbüchern verschwunden ist. Der Autor nimmt eine Bestandsanalyse vor und kritisiert die semantisch meist unscharfe Verwendung des Begriffs. Dem zur Seite stellt er die Erweiterung hin zu einem reflektierten und kritischen Landschaftsbegriff. Als mögliche Beispiele werden genannt: a) Industrie(folge)landschaften mit historischen Reminiszenzen wie der Emscherpark. b) Erholungslandschaften zwischen touristischen Träumen und touristischer Realität. c) Erinnerungslandschaften wie Verdun für die Geschichte des Ersten Weltkriegs (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)