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Autor/inHunkler, Christian
TitelFehlende Ressourcen oder Diskriminierung?
Ethnische Ungleichheit beim Zugang zu Ausbildungsplätzen im dualen System.
Gefälligkeitsübersetzung: Lack of resources or discrimination? Ethnic inequality in access to dual vocational education.
QuelleMannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2013), ix, 337 S.
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Mannheim, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-348367
SchlagwörterKultur; Soziale Ungleichheit; Diskriminierung; Ausbildungsplatz; Ethnische Herkunft; Hochschulschrift; Ethnische Gruppe
Abstract"Die Erklärung ethnischer Ungleichheiten beim Übergang in Ausbildung ist nach wie vor die Etappe der strukturellen Integration, die der empirischen Migrationsforschung die vergleichsweise größten Rätsel aufgibt. Während für fast alle anderen Teilschritte im Prozess des Bildungserwerbs und der beruflichen Positionierung Nachteile von Migranten und ihren Nachkommen in der Regel nahezu vollkommen auf den sozio-ökonomischen Hintergrund oder offensichtliche kultur-spezifische Ressourcen zurückzuführen sind, gibt es für den Zugang zu Ausbildungsplätzen eine Reihe von Befunden, die nahelegen, dass man es hier mit deutlich stärkeren und hartnäckigen und Barrieren ethnischer Natur, also Diskriminierungen, zu tun haben könnte. Allerdings mangelt aber oft an tatsächlich belastbaren empirischen Daten und Analysen. Die vorliegende Arbeit verwendet daher Daten über den gesamten Prozess der Bewerbung und Einstellung von Auszubildenden in Industrieunternehmen unter Einschluss auch von direkten Informationen zu den allgemeinen und betriebsspezifischen Qualifikationen. Mit Hilfe dieser Daten können die ethnischen Nachteile beim Ausbildungsübergang überwiegend und gerade auch für die 'Problemgruppe' der türkischen Männer erklärt werden. Es finden sich keine signifikanten Nachteile mehr, wenn betriebsbezogene Informationen, wie Sprachtests und fachspezifische Eignungstests und gewisse andere Merkmale mit Hinweiswert (etwa der Bewerbungszeitpunkt) kontrolliert werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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