Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchott, Dörte
TitelWie Informationen aus einer Programmevaluation das individuelle Handeln beeinflussen.
Zur Rolle adaptiver Prozesse für individuelle Veränderungen unter dem Einfluss einer Evaluation.
QuelleUelvesbüll: Der Andere Verl. (2013), 213 S.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86247-398-4
SchlagwörterEvaluation; Handlung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Ziel; Kanton; Schweiz; Zürich
Abstract"Akteure evaluierter Programme, Projekte oder Organisationen werden im Rahmen der Evaluation mit bewertenden Aussagen konfrontiert, welche ihre bisherigen Aktivitäten als erfolgreich bestätigen oder aber Verbesserungspotentiale aufzeigen. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie die Akteure mit diesen Informationen umgehen: Handeln sie bezogen auf bestimmte Programm- bzw. Projektziele nach der Evaluation anders als vorher? Wenn ja, warum? Und in welcher Beziehung steht das individuelle Handeln mit dem wahrgenommenen Nutzen der Evaluation? Bislang sind kaum Forschungsarbeiten dazu veröffentlicht worden, welche Wirkungen Evaluation auf individueller Ebene haben kann und welche psychologischen Verarbeitungsprozesse eine wesentliche Rolle für potentielle Verhaltensänderungen von Programmakteuren spielen. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass sich aus der theoretischen und methodischen Aufarbeitung dieses Forschungsfeldes Erkenntnisse gewinnen lassen, welche für die Planung und Steuerung von Evaluationen von Relevanz sein können. Belegt werden die Erkenntnisse in der empirischen Felduntersuchung am Beispiel eines externen Schulevaluationsverfahrens. Dr. Dörte Schott ist für die vorliegende Arbeit mit dem Nachwuchspreis 2013 der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e.V.) ausgezeichnet worden." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)