Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEvers, Tilman (Hrsg.); Seiverth, Andreas (Hrsg.); Elsenbast, Volker (Hrsg.)
TitelPolitik und Sinn.
Ideen für eine zivilgesellschaftliche Erwachsenenbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Politics and meaning. Ideas for civil society adult education.
QuelleMünster: Waxmann (2014), 379 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung. Schriftenreihe des Comenius-Instituts und der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2197-9383
ISBN978-3-8309-3045-7; 978-3-8309-8045-2
SchlagwörterFriedenserziehung; Menschenbild; Politische Bildung; Volkssouveränität; Zivilgesellschaft; Protestantismus; Erwachsenenbildung
Abstract"Diese Sammlung von Beiträgen Tilman Evers behandelt zentrale Themen der zivilgeschichtlichen Erwachsenenbildung in ihren realpolitischen Kontexten und gibt Einblick in sein Schaffen. Sein Verständnis und seine Praxis politischen Denkens, das diesen hier versammelten Texten zu Grunde liegt, ist geleitet von der Frage nach der 'guten Ordnung'. In dem programmatisch zu nennenden Beitrag 'Kampf um Deutung. Politische Theorien als Selbstentwürfe im geschichtlichen Prozess' wird diese Frage mit der anderen nach dem existenziellen Sinn politischer Theoriebildung im Sinne eines politik- und subjekttheoretischen Axioms unmittelbar verbunden: 'Die Frage nach der guten Ordnung verweist auf die Grundfrage: Was ist der Mensch? Woher kommt er? Wohin geht er?'." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)