Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlasa, Tim
TitelDie Wahrnehmung von Schülerlaboren und Schülerforschungszentren.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2013), 184 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 152
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3483-0; 978-3-8325-3483-7
SchlagwörterForschung; Forschungseinrichtung; Wahrnehmung; Labor; Schüler; Lernumgebung; Motivation; Lernort; Hochschulschrift
Abstract"Schülerlabore und Schülerforschungszentren stellen moderne Einrichtungen dar, die zum selbständigen Experimentieren von Schülerinnen und Schülern einladen. Dabei werden ihnen in verschiedener Hinsicht große Potenziale eingeräumt. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, was die beiden Formen von Experimentiereinrichtungen charakterisiert und welche Gründe für die freiwillige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Schülerforschungszentren vorliegen. Methodisch wird hier mit zwei Fragebögen aus dem anglo-amerikanischen Raum operiert, die an zahlreichen Schülerlaboren eingesetzt wurden. Sie erfassen die Wahrnehmung dieser Experimentiereinrichtungen im Rahmen der Sozialklimaforschung aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus werden Schülerinnen und Schüler aus zwei Schülerforschungszentren mit Hilfe von Interviews befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerlabore und Schülerforschungszentren sich in ihrer Wahrnehmung nicht nur voneinander unterscheiden, sondern in mehreren Dimensionen auch anders als die gewohnte Schulumgebung wahrgenommen werden. Konstrukte wie Offenheit und Planungsbeteiligung sowie Kommunikation treten in der Wahrnehmung in den Vordergrund. Bei Schülerforschungszentren sind neben dem Sachinteresse auch soziale Gründe ein wesentlicher Motivationsbestandteil." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)