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Autor/inn/enMeyer, Barbara E.; Antosch-Bardohn, Jana; Beege, Barbara; Frauer, Caroline
TitelNeue Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden in der Hochschullehre.
Theoretische Fundierung des "Münchner Methodenkastens".
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 4/5, S. 156-162Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Tabellen 3; Literaturangaben S. 161-162
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMethode; Lernen; Aktivierende Methode; Lehrmethode; Lernmethode; Lehre; Lehrmittel; Lernmittel; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Interaktivität; Systematisierung; Bayern; München
AbstractIn der Hochschuldidaktik ist schon über einen längeren Zeitraum ein Wandel von der Gestaltung von Lehreinheiten spürbar. Dies zeigt sich gerade in hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Didaktik oder Methodik. Lehrende sind immer mehr auf der Suche nach verschiedenen aktivierenden Lehr-/Lernmethoden und versuchen den klassischen, frontalen Lehrstil aufzubrechen bzw. zu variieren. Passende Methoden zu finden fällt ihnen dabei nicht leicht, vor allem ist es schwer, die in der Literatur vorgeschlagenen Methoden an die jeweilige Lehrsituation anzupassen, was den Einsatz oft scheitern lässt. In diesem Artikel wird eine neue Herangehensweise an eine Lehr-/Lernmethodensystematisierung vorgeschlagen. Diese unterstützt Lehrende darin, gezielt Methoden zu finden, Ideen zur Umsetzung derselben zu erhalten und insgesamt mehr Sicherheit beim Einsatz von interaktiven Methoden zu bekommen. Dazu werden nach einer Reflektion über den derzeitigen Einsatz von Lehr-/Lernmethoden die unterschiedlichen Anforderungen an eine Methodensystematisierung dargestellt, vor allem unter der Berücksichtigung bestehender Methodensystematisierungen. Daran anknüpfend wird der Münchner Methodenkasten vorgestellt und mit den aufgeführten Anforderungen in Beziehung gesetzt. Abschließend wird vorgestellt, wie die Systematisierung in der Praxis Anwendung findet. (zhb/Text übernommen).

The use of interactive teaching and learning methods supports the learning process of students, whether they take part in seminars, lectures or exercises. For lecturers it is often difficult to find appropriate methods that suit their content or group sizes. To facilitate the implementation of methods in university courses, a new systematization of teaching and learning methods, the Munich Method Box, was established by the team of Sprachraum at the centre of higher education at the LMU Munich. The Munich Method Box enables intuitive access to teaching and learning methods for lecturers. It is made up of two dimensions: the AVIVA-learning aims and the social forms. Using this systematization makes it easier for lecturers to find methods that suit their learning aims, content and other important criteria when planning their teaching units. In addition, this systematization can integrate all existing teaching and learning methods. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/3
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