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Autor/inn/enFriedrichs, Werner; Lange, Dirk
TitelPostpolitische Bildung? Perspektiven Politischer Bildung im Zeitalter herausgeforderter Demokratien.
QuelleIn: Politik unterrichten, 31 (2014) 1, S. 59-64
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterDemokratische Bildung; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Theorie; Theoriebildung; Deutschland
AbstractIm Zuge der neuen Politiktheorien verblasst die im Rahmen der politischen Bildung erfolgende Gegenüberstellung einer Demokratiepädagogik, die Demokratie als Lebensraum auffasst, und einer an der Fachwissenschaft Politologie orientierten Politikdidaktik. Im vorliegenden Beitrag stellen die Autoren den Stand dieser Debatte dar und formulieren als Ziel politischer Bildung die Herausbildung eines Demokratiebewusstseins. Als Beispiel einer neuen Demokratietheorie erläutern die Verfasser die Grundzüge der Theorie der Postdemokratie und leiten aus dieser und anderen Theorien Anforderungen an eine Demokratie ab: Diese liegen in einer Dezentrierung der Institutionen, Dezentrierung der Macht, Dezentrierung von Staat und Gesellschaft sowie Dezentrierung definierbarer Flucht- und Bezugspunkte in Hinblick auf politische Ideale. Diese dezentrierte Demokratie, so die Autoren, "wird in ihren epistemologischen Anfordnungen, d.h. im Demokratiebewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gegenständlich" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
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