Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFleischer, Holger
TitelDas Iod-Verteilungsgleichgewicht.
Ein problemorientierter Zugang zum chemischen Gleichgewicht zur Schulung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise im Chemieunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 28-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Problemorientierter Unterricht; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Iodid; Jod; Modellversuch; Naturwissenschaften; Schülerexperiment; Arbeitsweise; Deutschland
AbstractMit dem Verteilungsgleichgewicht von Iod zwischen Heptan und einer wässrigen Kaliumiodid-Lösung wird ein schüler- und problemorientierter Einstieg ins Thema "Chemisches Gleichgewicht" vorgestellt. Der zeiteffiziente Ansatz ermöglicht in einfacher Weise eine eigenständige Problemformulierung, Hypothesenbildung und die Planung entsprechender Experimente. An ihm lässt sich durch Variation von Volumen, Konzentration und Temperatur auch das Prinzip von Le Chatelier behandeln. Zur Überleitung zum Chemischen Gleichgewicht dienen materialgebundene Aufgaben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: