Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Wolfgang
TitelSchulden und Schuld.
Der Fall des Joseph Süß Oppenheimer als Lehrstück nicht nur für die Fürstenherrschaft der Frühen Neuzeit.
QuelleIn: Geschichte für heute, 8 (2015) 1, S. 35-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterAbsolutismus; Geschichtsunterricht; Staatsverschuldung; Finanzwesen; Wirtschaftsgeschichte; Frühe Neuzeit; Biografie; Hof (Adel); Bankier; Jude; Deutschland; Württemberg
AbstractDas Leben und Wirken von Joseph Süß Oppenheimer (1698-1738) verschwindet auch heute noch hinter dem Zerrbild des "Jud Süß", der reale Mensch hinter dem Todesurteil, selbst in gut gemeinten Verurteilungen des Antisemitismus, in Ausstellungen und Museen. Dabei bietet sich hier eine hervorragende Möglichkeit, die Zusammenhänge zwischen Geld, Wirtschaft und Politik in der Zeit des sogenannten Absolutismus zu erkennen. Als Hoffaktor bemühte er sich nicht nur um die Beschaffung von Krediten für die Luxusbedürfnisse seiner Dienstherren, sondern arbeitete in Württemberg auch an der Modernisierung des Finanzwesens mit dem Ziel der Schuldensenkung. Er tat dies nicht alleine, sondern mit anderen (christlichen) Beamten zusammen, so wie er die Kredite für den Herzog von Württemberg an den Finanzplätzen Frankfurt und Amsterdam beschaffte und dafür mit seinem eigenen Vermögen einstehen musste (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: