Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNix, Frank
TitelUnterrichtskonstituenten.
Ein praxisorientierter Ansatz zur Analyse von Unterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 1, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Lernender; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernkompetenz; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Modell; Perspektive; Praxisbezug; Lehrender; Deutschland
AbstractDer Autor stellt ein praxisorientiertes Evaluationsmodell für die Unterrichtsanalyse vor. Dieses erprobte Perspektivmodell betrachtet Unterricht aus vier Perspektiven heraus: (1) Planungsperspektive: die Perspektive des Unterrichtsarrangements; (2) Prozessperspektive: Perspektive des Unterrichtsprozesses; (3) Lernperspektive: (4) Perspektive der Lernenden; (4) Lehrperspektive: Perspektive der Lehrenden. Der Verfasser beschreibt im Folgenden diese vier Perspektiven und die ihnen zugehörigen Konstituenten näher. Der Autor betont abschließend, dass "die hier vorgestellten Konstituenten [...] sich [...] an den bekannten Qualitätsmerkmalen guten Unterrichts [orientieren]. [Sie] berücksichtigen wichtige Aspekte der Kompetenzorientierung und greifen wesentliche Erkenntnisse der [...] Hattie-Studie auf" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: