Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Priebe, Botho |
---|---|
Titel | Anforderungen an eine neue Lehrerfortbildung. Wirksamkeit, Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards. |
Quelle | In: Lernende Schule, 17 (2014) 68, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Fortbildungsstätte; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert Optionen für eine Neuausrichtung der Lehrerfortbildung. Nach einer Kritik der "Angebotsorientierung" traditioneller Lehrerfortbildung erläutert der Verfasser den Paradigmenwechsel zu einer Lehrerfortbildung, die an ihrem "Outcome" gemessen wird, das heißt an ihrer Qualität und Wirksamkeit. Vor diesem Hintergrund erörtert der Autor Aspekte einer Lehrerfortbildung, die "von den selbstständigen und eigenverantwortlichen Schulen zu denken und zu gestalten" ist. Diese Kooperation zwischen Schule und Fortbildungseinrichtung verläuft in aufeinander folgenden Phasen. Zudem benötigt die neue nachfrageorientierte Lehrerfortbildung verbindliche Qualitätsstandards, die bildungspolitisch festgeschrieben werden müssen. Der Verfasser macht dazu einen Vorschlag, der an den Länderreferenzrahmen Schulqualität orientiert ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |