Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPriebe, Botho
TitelAnforderungen an eine neue Lehrerfortbildung.
Wirksamkeit, Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards.
QuelleIn: Lernende Schule, 17 (2014) 68, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Fortbildungsstätte; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert Optionen für eine Neuausrichtung der Lehrerfortbildung. Nach einer Kritik der "Angebotsorientierung" traditioneller Lehrerfortbildung erläutert der Verfasser den Paradigmenwechsel zu einer Lehrerfortbildung, die an ihrem "Outcome" gemessen wird, das heißt an ihrer Qualität und Wirksamkeit. Vor diesem Hintergrund erörtert der Autor Aspekte einer Lehrerfortbildung, die "von den selbstständigen und eigenverantwortlichen Schulen zu denken und zu gestalten" ist. Diese Kooperation zwischen Schule und Fortbildungseinrichtung verläuft in aufeinander folgenden Phasen. Zudem benötigt die neue nachfrageorientierte Lehrerfortbildung verbindliche Qualitätsstandards, die bildungspolitisch festgeschrieben werden müssen. Der Verfasser macht dazu einen Vorschlag, der an den Länderreferenzrahmen Schulqualität orientiert ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: