Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCoen, Annette; Hoffmann, Karl W.; Schuler, Stephan
TitelDie Slumschlacht in Mumbai.
Das Thema Megacitys mehrdimensional für Schülerinnen und Schüler befragend erschließen.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 212, S. 20-30Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterDenkstrategie; Unterrichtsmethode; Geografieunterricht; Megastadt; Stadtentwicklung; Stadtsanierung; Reflexion (Phil); Slum; Philosophie; Bombay; Deutschland; Indien
AbstractWie kann man ein komplexes Thema wie die Stadtentwicklung einer Megastadt und damit verbundene Projekte zur Sanierung von Slumsiedlungen reflexiv und mehrperspektivisch im Unterricht behandeln? Ausgehend vom Ansatz "Denken lernen mit Geographie" [...] werden zwei unterrichtspraktische Möglichkeiten vorgestellt, wie das umstrittene Projekt zur Sanierung des Dharavi-Slums in Mumbai aus verschiedenen Perspektiven erschlossen werden kann: Die Mystery-Methode und die Methode Philosophieren mit Geographie. Mit dem Mystery-Aufgabenbeispiel können die zentralen Sachzusammenhänge des Dharavi-Projekts erarbeitet, analysiert und reflektiert werden. Beim "Philosophieren mit Geographie" bilden die Schülerinnen und Schüler eine "philosophische Forschergemeinschaft" (Community of Enquiry). Sie analysieren ein Werbeplakat, in dem die "slumfreie world class city Mumbai" propagiert wird, und formulieren zunächst bedeutungsvolle Fragen zu diesem Plakat. Anschließend versuchen sie in einer philosophischen Diskussionsrunde gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu finden. Über beide methodische Zugriffe lernen Schülerinnen und Schüler komplexe Sachverhalte systematisch zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und dabei auch ihr Vorgehen metakognitiv zu reflektieren (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: