Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönter, Leif; Schlitt, Maria |
---|---|
Titel | Klimawandel, "Cool Roofs" & Co. Anpassungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten im urbanen Raum - Didaktische Ansätze unter Gesichtspunkten des forschenden Lernens. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 212, S. 14-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Anpassung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Landwirtschaft; Megastadt; Stadt; Stadtentwicklung; Städtebau; Wasserversorgung; Welt; Deutschland |
Abstract | Städte stellen wesentliche Emittenten dar, die zum anthropogen verursachten Klimawandel beitragen. Zugleich sind sie in besonderem Maße von dessen Auswirkungen betroffen. Dieses Problem gewinnt an Relevanz, da bereits jetzt die Hälfte aller Menschen in Städten wohnt und nach Prognosen sich dieser Anteil bis zum Jahr 2030 auf zwei Drittel erhöht. Unabdingbar sind deshalb nicht nur Maßnahmen zur Verminderung des anthropogen verursachten Klimawandels (Mitigation), sondern insbesondere auch zur Anpassung an dessen unvermeidbare Folgen (Adaptation). Insbesondere aufgrund der Zukunftsbedeutung, des lebensweltlichen Bezugs und des integrativen Charakters handelt es sich um ein relevantes Thema für den Geographieunterricht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |