Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMönter, Leif; Schlitt, Maria
TitelKlimawandel, "Cool Roofs" & Co.
Anpassungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten im urbanen Raum - Didaktische Ansätze unter Gesichtspunkten des forschenden Lernens.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 212, S. 14-20Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterAnpassung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Landwirtschaft; Megastadt; Stadt; Stadtentwicklung; Städtebau; Wasserversorgung; Welt; Deutschland
AbstractStädte stellen wesentliche Emittenten dar, die zum anthropogen verursachten Klimawandel beitragen. Zugleich sind sie in besonderem Maße von dessen Auswirkungen betroffen. Dieses Problem gewinnt an Relevanz, da bereits jetzt die Hälfte aller Menschen in Städten wohnt und nach Prognosen sich dieser Anteil bis zum Jahr 2030 auf zwei Drittel erhöht. Unabdingbar sind deshalb nicht nur Maßnahmen zur Verminderung des anthropogen verursachten Klimawandels (Mitigation), sondern insbesondere auch zur Anpassung an dessen unvermeidbare Folgen (Adaptation). Insbesondere aufgrund der Zukunftsbedeutung, des lebensweltlichen Bezugs und des integrativen Charakters handelt es sich um ein relevantes Thema für den Geographieunterricht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: