Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franken, Oliver B. T.; Fischer, Helge; Köhler, Thomas |
---|---|
Titel | Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote. Was wir von xMOOCs lernen können. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 280-290
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101064 |
Schlagwörter | Fallstudie; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Lernplattform; Videoaufzeichnung; Geschäftsmodell; Hochschullehre; Vorlesung; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Anbieter; Kommerzieller Anbieter; Online-Kurs; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet xMOOCs aus strategischer Perspektive und exploriert die Geschäftsmodelle von Anbietern der MOOC-Plattformen Iversity, Coursera und Udacity im Rahmen einer vergleichenden Einzelfallstudie inhaltsanalytisch. Erläutert wird, warum die Verwendung von MOOCs in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung an Hochschulen interessant ist und welche akteursspezifischen Nutzenerwartungen es gibt. Diskutiert werden Befunde hinsichtlich der Angebote, Teilnehmer, Finanzierung, Erträge und Marktstrategie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |