Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spies, Anke |
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Titel | Bertha Pappenheim - Erziehungsbedarf gefährdeter Mädchen. |
Quelle | In: Siegen: sozial, 10 (2005) 2, S. 56-63
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-5673 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Traumapädagogik; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Kinderschutz; Erziehungshilfe; Kinderbetreuung; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Konfession; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Heimerziehung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Fallanalyse; Schutz; Theorie-Praxis-Beziehung; Mädchen; Pappenheim, Bertha; Deutsches Reich |
Abstract | Bertha Pappenheim ist eine sozialpädagogische Klassikerin des Fallverstehens, der Professionalisierungsbestrebungen und der geschlechtsreflektierenden Theoriediskussion. Ihr spezifischer Ansatz des konfessionsbezogenen Kinder- und Mädchenschutzes ist bislang wenig rezipiert, ihr erfolgreich erprobtes Diagnose- und Fallverstehensmodell ist kaum rekonstruiert und Ergebnisse der mit [Bezug] auf ihre Arbeit erstellten Fallanalysen und Forschungsbefunde sind unbekannt. Eine Annäherung an ihr kritisch-diskursives, sozialpädagogisches Problembewusstsein bietet interessante Impulse zu Themen wie Armuts- und Migrationslebenslagen, Kinderschutz, Traumaverarbeitung, Fallverstehen[,] Professionalisierung und zum Theorie-Praxis-Verhältnis. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |