Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
---|---|
Titel | Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Handlungspsychologische Überlegungen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 4, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Erwachsenenbildung; Analyseverfahren; Handlungsfähigkeit; Hintergrundwissen; Planen |
Abstract | Zur theoretischen Einführung in das Themenheft nähert sich [die Autorin] der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus einer handlungspsychologischen Perspektive. Sie erläutert Planen als mentales Handeln, skizziert Wissensbestände, die beim Planen von Unterricht eingebracht werden müssen, und zeigt auf, welche Zusammenhänge es zwischen dem Wissen der Lehrkräfte über lernwirksamen Unterricht, ihren Planungsaktivitäten, dem Handeln im Unterricht und dessen Reflexion gibt. [... Im Beitrag] soll über Unterrichten als pädagogisches Handeln und über den Erwerb dieser Handlungskompetenz nachgedacht werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |