Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelPlanung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.
Handlungspsychologische Überlegungen.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 4, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Erwachsenenbildung; Analyseverfahren; Handlungsfähigkeit; Hintergrundwissen; Planen
AbstractZur theoretischen Einführung in das Themenheft nähert sich [die Autorin] der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus einer handlungspsychologischen Perspektive. Sie erläutert Planen als mentales Handeln, skizziert Wissensbestände, die beim Planen von Unterricht eingebracht werden müssen, und zeigt auf, welche Zusammenhänge es zwischen dem Wissen der Lehrkräfte über lernwirksamen Unterricht, ihren Planungsaktivitäten, dem Handeln im Unterricht und dessen Reflexion gibt. [... Im Beitrag] soll über Unterrichten als pädagogisches Handeln und über den Erwerb dieser Handlungskompetenz nachgedacht werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: