Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstermaier, Ulrike
TitelMan "... verstattete mir Freiheiten in der Art meines Lernens..." Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755-1843).
QuelleAus: Ostermaier, Ulrike (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main (2014) S. 83-87
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheKarg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100378
SchlagwörterHochbegabung; Schulgeschichte; Gymnasium; Begabtenförderung; Fürsten- und Landesschule Sankt Afra; Deutschland
Abstract[In ihrem Aufsatz skizziert die Verfasserin den geschichtlichen Hintergrund sowie die Hochbegabtenförderung des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen. Die Institution zwischen Tradition und Moderne, welche ein generalistisches Bildungskonzept verfolgt,] ermöglicht Leben und Lernen im Geiste des alten Fürstenschulmottos 'Sapere aude!' auf dem Weg hin zu einer 'educated person' des 21. Jahrhunderts. [Um dies zu veranschaulichen, wird auf die Biografie des ehemaligen Schülers und späteren berühmten Mediziners Samuel Hahnemann zurückgegriffen.] Welche Bildungsaspekte waren prägend für seinen erfolgreichen Weg als Wissenschaftler und Arzt? Welche Lernumwelt, welche Lerngelegenheiten, welche nichtkognitiven Merkmale wurden sichtbar und lassen Schlüsse auf Bedingungen erfolgreichen Lernens zu? [...] Dass auch der Geist einer Schule prägenden Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen hat, kann an Hahnemann exemplarisch gezeigt werden. (DIPF/werner).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)