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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Weschenfelder, Eva; Oberle, Monika
TitelWissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.); Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag (2014) S. 139-148
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ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-975-8; 978-3-89974-975-5
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-71091-1
SchlagwörterAttribution; Fachwissen; Interesse; Fachdidaktik; Politische Bildung; Professionalisierung
AbstractDer Aufbau berufsrelevanter Kompetenzen erstreckt sich über die gesamte Dauer der Berufstätigkeit. Zur erfolgreichen Ausübung der Lehrertätigkeit gehört u.a. die Fähigkeit, die gemachten Erfahrungen in adäquate Handlungen zu transformieren. Im Kontext der Politikdidaktik fehlen belastbare Informationen dazu, wie Lehrkräfte sich Erfolge oder Misserfolge im Unterricht mit Hilfe von Kausalattributionen erklären, wie sich ein fehlendes oder großes Fachinteresse auf das professionelle Wissen (fachliches und fachdidaktisches Wissen) auswirkt. Im Rahmen der Studie wurden 322 Politiklehrerinnen und -lehrer befragt. Politiklehrkräfte, die eher external attribuieren, stimmen den Aussagen zur internalen Attribuierung eher weniger zu. Die externalen Attributionsstrategien hängen negativ mit den Wissensfacetten zusammen. Internale Attribuierung korreliert positiv mit den fachdidaktischen Wissensfacetten und dem Politikinteresse. Das Fachinteresse seinerseits wirkt sich erwartungskonform positiv auf alle Wissensfacetten aus. In der Gruppe mit den meisten Dienstjahren hängen Wissen und Attribuierung nicht zusammen. Das Interesse beeinflusst nur in der Gruppe mit den wenigsten Dienstjahren die Wissensfacetten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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