Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oberle, Monika; Weschenfelder, Eva; Weisseno, Georg |
---|---|
Titel | Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. |
Quelle | Aus: Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012". 1. Aufl. Zürich: Rüegger (2014) S. 124-137
PDF als Volltext |
Reihe | Politische Bildung in der Schweiz. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7253-1019-7 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-70805-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Politische Bildung; Realschule; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Kompetenz; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Professionalität; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Fachdidaktik; Überzeugung; Politische Bildung; Fortbildung; Professionalität; Studie; Studie |
Abstract | Politiklehrer/-innen verfügen über transmissive und konstruktivistische lernbezogene Überzeugungen. Diese lassen sich in zwei übergeordnete Faktoren integrieren. Der mittlere negative Zusammenhang zwischen diesen Faktoren zeigt auf, dass die Lehrer/-innen zwar zu einer der beiden Seiten tendieren, jedoch keine vollständig konsistenten Überzeugungsmuster aufweisen. Geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich der Überzeugungsstrukturen zeigen sich nicht. Die Schulart steht dagegen in einem systematischen Zusammenhang mit der belief-Struktur der Politiklehrkräfte: Gymnasiallehrer/-innen stimmen konstruktivistischen lernbezogenen Überzeugungen in der [...] Studie stärker zu als Lehrkräfte anderer Schularten (Real-, Haupt- und Grundschule) - ein bemerkenswerter Befund, dessen Ursachen und Implikationen weitere Studien klären sollten. Die Selbstwirksamkeitserwartung von Politiklehrer/-innen ist positiv mit kognitiv-konstruktivistischen Überzeugungen assoziiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |