Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOberle, Monika; Weschenfelder, Eva; Weisseno, Georg
TitelBeliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland.
QuelleAus: Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012". 1. Aufl. Zürich: Rüegger (2014) S. 124-137
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePolitische Bildung in der Schweiz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7253-1019-7
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-70805-3
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Politische Bildung; Realschule; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Kompetenz; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Professionalität; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Fachdidaktik; Überzeugung; Politische Bildung; Fortbildung; Professionalität; Studie; Studie
AbstractPolitiklehrer/-innen verfügen über transmissive und konstruktivistische lernbezogene Überzeugungen. Diese lassen sich in zwei übergeordnete Faktoren integrieren. Der mittlere negative Zusammenhang zwischen diesen Faktoren zeigt auf, dass die Lehrer/-innen zwar zu einer der beiden Seiten tendieren, jedoch keine vollständig konsistenten Überzeugungsmuster aufweisen. Geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich der Überzeugungsstrukturen zeigen sich nicht. Die Schulart steht dagegen in einem systematischen Zusammenhang mit der belief-Struktur der Politiklehrkräfte: Gymnasiallehrer/-innen stimmen konstruktivistischen lernbezogenen Überzeugungen in der [...] Studie stärker zu als Lehrkräfte anderer Schularten (Real-, Haupt- und Grundschule) - ein bemerkenswerter Befund, dessen Ursachen und Implikationen weitere Studien klären sollten. Die Selbstwirksamkeitserwartung von Politiklehrer/-innen ist positiv mit kognitiv-konstruktivistischen Überzeugungen assoziiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: