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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOberle, Monika; Weschenfelder, Eva; Weißeno, Georg
TitelSelbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.); Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 129-137
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06190-1; 978-3-658-06190-6
DOI10.1007/978-3-658-06191-3_9
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Belastung; Professionalität
AbstractLehrer/-innen stehen in ihrem beruflichen Alltag vor vielfältigen Herausforderungen, deren Wahrnehmung sehr unterschiedlich ausfallen kann. Im Falle eines negativen Belastungserlebens erscheinen Umweltanforderungen den Betroffenen als Bedrohung. Ein andauerndes negatives Belastungserleben kann zur Entwicklung eines chronischen "Ausgebrannt"-Seins führen [...]. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (SWÜ) und Fach- bzw. Sachinteresse gelten als wichtige motivationale Ressourcen von Lehrkräften [...]. SWÜ zählen zu den als individuellen Schutz- bzw. Risikofaktoren bei der Entwicklung eines "Burnouts". Der [...] Beitrag untersucht den Zusammenhang von berufsbezogenen SWÜ und politischem Interesse praktizierender Politiklehrkräfte (N = 332) mit unterschiedlichen Facetten ihres berufsbezogenen Belastungserlebens. Beleuchtet werden u.a. schulform- und geschlechtsspezifische Unterschiede. Insgesamt fühlen sich die befragten Politiklehrer/-innen nicht übermäßig belastet. Arbeitsumfang und Zeitdruck stellen aus ihrer Sicht die prominenteste Belastungsquelle dar. Hohe berufsbezogene SWÜ gehen insbesondere mit einer als gering empfundenen Belastung durch negative Ergebnisse der eigenen Bemühungen sowie durch Auseinandersetzungen mit Schüler/-innen und deren Eltern einher. Politisches Interesse wirkt nicht nur positiv auf die Selbstwirksamkeitserwartung der Fachlehrkräfte, sondern verringert zudem ihre empfundene Belastung durch Auseinandersetzungen mit Schüler/-innen und deren Eltern. Diese fällt darüber hinaus an Gymnasien geringer aus. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
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