Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTextor, Annette; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit
TitelEine Inklusion unterstützende Didaktik.
Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte.
QuelleAus: Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 69-91    Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für allgemeine Didaktik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchule; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Praxisbezug
AbstractIm Zuge der systemweiten Einführung schulischer Inklusion gewinnen Ansätze einer Inklusion unterstützenden Didaktik zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag beschreibt zunächst ausgehend vom Inklusionsbegriff die fünf Leitlinien des Bielefelder Ansatzes einer Didaktik für inklusive Lerngruppen: die Akzeptanz aller Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität, der Einsatz förderdiagnostisch fundierter individualisierter Curricula, die Verwirklichung eines adaptiven und binnendifferenzierten Unterrichts, eine besondere Aufmerksamkeit für die Herstellung von Gemeinsamkeit aller Schüler und die didaktische Umsetzung dieser Aspekte im Co-Teaching [...]. Anhand der Ergebnisse einer Interview-Studie mit Experten aus der Praxis wird dieser Ansatz in einem zweiten Schritt auf Praxisrelevanz überprüft und reflektiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)