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Autor/inn/enSchmid, Gabriele; Tölle, Michael; Steinklammer, Elisabeth; Lichtblau, Pia
TitelPolitische Folgerungen zu den PIAAC-Ergebnissen.
Paralleltitel: Political implications of the PIAAC results.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2014) 23, S. 12/1-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97485
SchlagwörterGrundbildung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Österreich; Bildungspolitik; Bildungsbedarf; Wirkung; Bildungsbedarf; Lesekompetenz; Lesekompetenz; Erwachsenenbildung; Wirkung; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt und kommentiert ausgewählte Daten aus dem Survey of Adult Skills im Rahmen der PIAAC-Studie. Die AutorInnen, VertreterInnen der Arbeiterkammer Wien und des Verbandes Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, fordern politische Antworten auf die aus den Daten abgeleiteten Bildungsbedarfe. Verlangt werden etwa ein zweites Gratiskindergartenjahr sowie eine Aufwertung von Betrieben als Lernorte. Aussehen, Möglichkeiten und Herausforderung gewerkschaftlicher Bildung werden dabei ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Bildungsfreistellung für InteressenvertreterInnen. (DIPF/Orig.).

This article describes and comments on selected data from the Survey of Adult Skills that was part of the PIAAC study. Representatives of the Chamber of Labour Vienna and the Association of Austrian Trade Union Education (VÖGB), the authors demand a political response to the educational needs revealed by the data. They demand a second free kindergarten year and a valorization of companies as places for learning. Also discussed are the appearance, opportunities and challenge of trade union education as well as possibilities for representatives to apply for educational leave. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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