Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Martin |
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Titel | Musikpädagogische Theoriebildung im bundesdeutschen Reformzeitalter 1965-1973. |
Quelle | Aus: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die Blaue Eule (2005) S. 172-197
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-145-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97125 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Geschichte (Histor); Musikpädagogik; Theoriebildung; Deutschland-BRD |
Abstract | Ausgehend von der Hypothese, dass es in der Hauptphase der bundesdeutschen Bildungsreform von 1965-1973 zum bisher radikalsten Wandel in der Geschichte der bundesdeutschen Musikpädagogik gekommen ist, soll versucht werden, die Entwicklung der musikpädagogischen Theoriebildung in den 1960er und 1970er in den Rahmen der allgemeinen politischen, sozialen und kulturellen Geschichte zu stellen. [...] Dieses Vorhaben soll durch die Verbindung einer strukturgeschichtlich orientierten Studie mit einer Diskursbeschreibung realisiert werden. Beide Ansätze verfolgen das gleiche Prinzip, indem sie einzelne Phänomene in einen größeren Zusammenhang stellen und ihre individuelle Bedeutsamkeit reduzieren. [...] So soll zunächst auf der Basis von allgemeingeschichtlicher Sekundärliteratur ein strukturgeschichtlicher Rahmen beschrieben werden, der in der Bildungsreform eine Fokussierung erfährt. Die sich anschließende Beschreibung des Diskurses der musikpädagogischen Theoriebildung soll in diesen Rahmen eingebettet werden und so als Teil einer übergeordneten Entwicklung erscheinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |