Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
---|---|
Titel | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Problemstruktur und Lösungsansätze. |
Quelle | In: Kirche und Schule, 41 (2014) 169, S. 6-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-9447 |
Schlagwörter | Beanspruchung; Burnout-Syndrom; Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Ursachenforschung; Schule; Bildungsverwaltung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Gesundheit; Lösungsstrategie; Arbeitsbedingungen; Belastung; Problemsituation; Prävention |
Abstract | Vor rund 15 Jahren hatte eine große Potsdamer Studie zur Gesundheit der Lehrkräfte deren Umgang und Verhalten im Zusammenhang mit beruflicher Belastung (psychisch einwirkende Einflüsse) und Beanspruchung (individuelle Reaktion als zeitlich unmittelbare und nicht langfristige Auswirkungen der Belastung auf das Individuum) erfragt. Die Ergebnisse signalisierten nicht nur ein mit Burnout assoziiertes arbeitsbezogenes Erlebens- und Verhaltensmuster vieler Lehrkräfte, sondern führten auch zu einer Typisierung der Lehrerschaft in Gesundheitstyp, Schontyp, Burnout-Typ und Selbstüberforderer. Seitdem hat es nicht nur eine Vielzahl salutogenetischer und pathogenetischer Studien zum Lehrerberuf gegeben, sondern auch zahlreiche Initiativen wie beispielsweise den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen sowie im Bereich der Lehrerfortbildung eine unermessliche Anzahl von Maßnahmen etwa zu Lärmbelastung, Mobbing, Umgang mit schwierigen Schülern, Entspannung im Schulalltag, Stressmanagement, Stimmerhaltung, work-life-balance usw., mit denen Lehrkräfte (zumeist gegen Teilnehmergebühren) zur Identifikation und zum Umgang mit belastenden Herausforderungen befähigt werden sollen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |