Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLabude, Manfred
TitelAnalyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk.
Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2014), V, 345 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2013.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage (1)
Verlagshomepage (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-531-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Akzeptanz; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrecht; Industrie; Wirtschaftspolitik; Berufsbildung; Ausbildungsforschung; Ausbildungspraxis; Berufspädagogik; Bauberuf; Bauwirtschaft; Handwerk; Stufenausbildung; Dissertation; Historische Analyse; Hochschulschrift; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractMit Inkrafttreten des Berufsbildungsgesetzes zum 01.09.1969 wurden die rechtlichen Grundlagen für gestufte Ausbildungen geschaffen. Nach über 5-jähriger Verhandlungszeit zwischen Vertretern der Bauindustrie, des Handwerks und der Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden wurde 1974 auch für die Bauwirtschaft die berufliche Erstausbildung als Stufenausbildung grundlegend neu geordnet. Obwohl die Stufenausbildung Bau von allen drei Spitzenorganisationen gewollt war, fielen in der Folgezeit die Stellungnahmen von Bauindustrie und Handwerk zu dieser neuen Ausbildungsform doch recht unterschiedlich aus: Die Bauindustrie sah in der Stufenausbildung ein Maximum an progressiven Reformen verwirklicht. Das Handwerk hat die Stufenausbildung im Kontext seiner Zunfttradition mit großer Skepsis betrachtet. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangssituation werden in der [...] Untersuchung die unterschiedlichen Akzeptanzen der Bauausbildungsverordnung (BauAusbVO) in Industrie und Handwerk, deren Ursachen, Probleme und berufspolitische Strategien aufgezeigt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: