Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
TitelZur Entwicklung der Differential- und Integralrechnung: der Leibnizsche calculus.
Gefälligkeitsübersetzung: On the development of differential and integral calculus: the Leibnizian calculus.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 2, S. 4-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterGeschichte (Histor); Analysis; Bogenlänge; Cavalieri-Satz; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Fermatscher Satz; Fläche; Infinitesimalrechnung; Integralfunktion; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Rauminhalt; Tangente (Math); Umfang; Volumen; Mathematiker; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Leibniz, Gottfried Wilhelm
AbstractDie moderne Analysis erscheint heute als eine kanonisch aufgebaut mathematische Theorie: Reelle Zahlen - Folgen und Reihen - Funktionen - Differentiation und Integration. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, dass die Theorie historisch anders entwickelt wurde, sowohl mit Blick auf ihre Gegenstände als auch ihre Methoden. Dazu wird die historisch erste Version der Analysis, der Leibnizsche calculus, dargestellt und beispielhaft beschrieben, welche Grundlagen er hatte und auf welche Art Leibniz seine Theorie entwickelte.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: