Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Lars
TitelLernkompetenz fördern und fordern durch Selbstregulation.
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering and challenging learning competence through self-regulation.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 3, S. 28-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Selbststeuerung; Zuweisung; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen lernen; Lernstil; Leistungsgruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Rationale Zahl; Reflexion (Phil); Auftrag; Checkliste; Problemstellung; Protokoll; Schülergruppe
AbstractAus dem Text: Jede Lehrkraft, die versucht, ihren Unterricht binnendifferenziert zu gestalten, kommt an den Punkt, wo sie sich fragt, wie sie hier alle Fäden zusammenhalten soll. Gar nicht - ist eine verlockende Antwort. Sie entbindet die Lehrkraft von unrealistischen Anforderungen. Dies mit einem Scheitern der Idee der Binnendifferenzierung gleichzusetzen, wäre allerdings ein Trugschluss. Binnendifferenzierung kann gelingen, wenn die Lernenden von Beginn ihrer schulischen Laufbahn an kontinuierlich an eine eigene Verantwortung für ihren Lernprozess herangeführt werden. Im Rahmen des MABIKOM-Projekts spielten daher Instrumente, mit denen diese Eigenverantwortung systematisch erlernt werden konnte, eine große Rolle. Besonders bewährt haben sich dabei die drei Elemente: Kopfübungen, Lernprotokoll und Checkliste. Diese werden im Folgenden einzeln betrachtet und in einen binnendifferenzierten Unterrichtsgang eingeordnet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: