Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Ramona
TitelWas wäre, wenn ...? Lernen, Fragen zu stellen - und der Rechner hilft dabei.
Gefälligkeitsübersetzung: What would happen if ...? Learning to put questions - with the help of the calculator.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 30-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Funktion (Math); Gerade; Mathematikunterricht; Problemstellung
AbstractEin wichtiger Aspekt beim forschenden Lernen ist das Finden von geeigneten Problem- und Fragestellungen. Daher liegt ein zentraler Lernschritt darin, zu einer gegebenen Situation selbstständig Fragen zu stellen. Diese werden in Kleingruppen bearbeitet und beantwortet. Über Variationen werden neue Fragestellungen gebildet. Mit dem Taschencomputer als konstruktive Hilfe werden Strategien zur Formulierung von Fragen entwickelt. Der Beitrag gibt an den Themen Gerade und Funktionen dritten Grades Beispiele für Problemkontexte und eine Liste von Anregungen zum Formulieren von Fragen sowie Variieren von Aufgaben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: