Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Ramona |
---|---|
Titel | Was wäre, wenn ...? Lernen, Fragen zu stellen - und der Rechner hilft dabei. Gefälligkeitsübersetzung: What would happen if ...? Learning to put questions - with the help of the calculator. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Funktion (Math); Gerade; Mathematikunterricht; Problemstellung |
Abstract | Ein wichtiger Aspekt beim forschenden Lernen ist das Finden von geeigneten Problem- und Fragestellungen. Daher liegt ein zentraler Lernschritt darin, zu einer gegebenen Situation selbstständig Fragen zu stellen. Diese werden in Kleingruppen bearbeitet und beantwortet. Über Variationen werden neue Fragestellungen gebildet. Mit dem Taschencomputer als konstruktive Hilfe werden Strategien zur Formulierung von Fragen entwickelt. Der Beitrag gibt an den Themen Gerade und Funktionen dritten Grades Beispiele für Problemkontexte und eine Liste von Anregungen zum Formulieren von Fragen sowie Variieren von Aufgaben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |