Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöfer, Thilo
TitelVon der Idee zum Beweis. Auf den Spuren von Thales, Ceva und Menelaos.
Gefälligkeitsübersetzung: From idea to proof. Following the footsteps of Thales, Ceva and Menelaos.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 39-43    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; 11. Schuljahr; 12. Schuljahr; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Vektor; Beweis
AbstractAnhand einer Unterrichtssequenz zur Vektorgeometrie in der Oberstufe stellt der Beitrag beispielhaft einen Weg zum Forschen und Beweisen vor. Am Beginn steht eine grundlegende Behandlung des vektoriellen Beweisens. Das Systematisieren der Beweisführung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zahlreiche Beweise der elementaren Geometrie mit Hilfe von wenigen Beweisgrundsätzen zu führen. Im weiteren Verlauf der Einheit durchleben die Lernenden einen kompletten mathematischen Prozess: Ausgehend von bekannten Sätzen und deren Beweisen entwickeln sie durch systematisches Verändern neue, eigene Aussagen und beweisen diese. Die Arbeitsblätter enthalten Aufgaben zum Beweisen, Trainingsaufgaben, Entdecker-Aufgaben und Zusatzaufgaben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)