Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchter, Andreas
TitelAnalysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung - Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff.
Gefälligkeitsübersetzung: Calculus teaching between concept development and the learning of calculi - findings and considerations on the concept of tangents.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 2, S. 41-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterForschung; Begriffsbestimmung; Verstehen; Diagnostisches Verfahren; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Didaktik; Curriculum; Lehrwerkanalyse; Unterricht; Analysis; Analytische Geometrie; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Konzept; Missverständnis; Verständnis
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse von zwei qualitativ-empirischen Studien vorgestellt und diskutiert, in denen untersucht wurde, über welche Vorstellungen zum Tangentenbegriff Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in die Differenzialrechnung verfügen und wie eine fortgesetzte Begriffsentwicklung angeregt werden kann. Dabei wird deutlich, dass die Schülervorstellungen deutlich von der eigentlich fachlich intendierten Vorstellungsentwicklung abweichen und dass Ursachen hierfür unter anderem im Bereich der typischen Lernangebote zum Tangentenbegriff etwa in Schulbüchern liegen dürften.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: