Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaser, Cornelia; Brunstein, Joachim |
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Titel | Selbstreguliertes Schreiben. Modelle, Prozesse und Anwendungen. |
Quelle | Aus: Feilke, Helmuth (Hrsg.); Pohl, Thorsten (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. (DTP). Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. 4. Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 465-477 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0503-7; 978-3-8340-0503-8 |
Schlagwörter | Psychologische Forschung; Instruktionspsychologie; Kognitiver Prozess; Förderung; Lernprozess; Lernmethode; Schreiben; Schreibkompetenz |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in die folgenden Kapitel: 1. Schreiben aus kognitionspsychologischer Perspektive (1.1 Kognitive Schreibmodelle, 1.2 Trends und Perspektiven kognitiver Schreibprozessforschung), 2. Schreiben aus instruktionspsychologischer Perspektive (2.1 Aufbau strategischer Schreibfertigkeiten, 2.2 Studien zur Förderung strategischen Schreibens, 2.3 Förderung selbstregulierten Schreibens). Im dritten Kapitel wird ein Ausblick auf die wichtigsten Aufgaben im Bereich der Schreibförderung gegeben, die darauf zielen sollten "pädagogisch-psychologisch fundierte Förderansätze so fortzuentwickeln, dass sie sich in den Regelunterricht integrieren lassen". (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |