Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Simone; Hertel, Silke; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard
TitelLehrer als Berater.
QuelleAus: Terhart, Ewald (Hrsg.); Bennewitz, Hedda (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 905-919
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3075-5; 978-3-8309-3075-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Diagnostik; Beratung; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Berater; Diagnostik; Kompetenz; Definition; Wirkung; Empirische Forschung; Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Forschungsstand; Elternberatung; Definition; Wirkung; Berater; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird zunächst eine Definition von pädagogischer Beratung vorgestellt (Kapitel 2), bevor die verschiedenen Beratungsaufgaben im Schulalltag beschrieben werden (Kapitel 3). In dem sich anschließenden Abschnitt wird die Forschungssituation im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften dargestellt (Kapitel 4). Dabei werden insbesondere theoretische Rahmenmodelle, Diagnostik der Beratungskompetenz und Interventionsansätze zur Förderung von Lehrkräften in ihrer Beratungskompetenz thematisiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und ein Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf zur Beratungsarbeit an Schulen und Beratungskompetenzen von Lehrkräften gegeben (Kapitel 5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: