Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 219-243 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1612-2003 |
ISBN | 3-8309-3102-6; 978-3-8309-3102-7 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Steuerung; Sozioökonomische Lage; Beruf; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Hochschulzulassung; Referendariat; Innovation; Organisation; Struktur; Ausland; Deutschland |
Abstract | In diesem Kapitel wird der Versuch unternommen, wesentliche Aspekte der in diesem Band vereinigten Länderberichte im Sinne übergreifender Entwicklungslinien zu synthetisieren und Anregungen für die Diskussion um die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland abzuleiten. Zunächst werden grundlegende Informationen zu Rahmenbedingungen der Lehrerbildung und Vorgaben an die Lehrerbildung sowie zu Struktur und Organisation der Lehrerbildung im Ausland dargestellt. Diese Informationen sind zudem die Hintergrundfolie, auf der die Aussagen der folgenden Abschnitte vorgenommen werden, die sich zusammenfassend mit internationalen Reformansätzen der Lehreraus- und -fortbildung entlang der Berufskriterien von Lehrkräften befassen. Abschließend werden die angesprochenen Anregungen dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |