Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario |
---|---|
Titel | Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. |
Quelle | Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 73-83
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3020-8; 978-3-8309-3020-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Grundschule; Lehrer; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Traditionell ist der naturwissenschaftliche Sachunterricht an Grundschulen in Deutschland eines der Fächer, in denen der Einsatz von Computern und Internet vielfache Anwendungsmöglichkeiten erfährt. Die Nutzung digitaler Medien ist daher schon seit Beginn der Etablierung digitaler Medien als Unterrichtsbestandteil auf große Akzeptanz gestoßen. Im vorliegenden Beitrag wird die aktuelle Ausstattungssituation mit digitalen Lernmitteln für den Sachkundeunterricht in Grundschulen in Deutschland sowie im internationalen Vergleich betrachtet und die Nutzung digitaler Medien im Sachkundeunterricht analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |