Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melchert, Johannes; Schwarz, Susanne-Verena |
---|---|
Titel | Planspiele in der Politischen Bildung - auch mit Kindern. |
Quelle | Aus: Blöcker, Yvonne (Hrsg.); Hölscher, Nina (Hrsg.): Kinder und Demokratie. Zwischen Theorie und Praxis. Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2014) S. 197-216 |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0002-3; 978-3-7344-0002-5 |
Schlagwörter | Methode; Kind; Grundschule; Planspiel; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Rechtsgrundlage; Teilnehmer |
Abstract | [Die Autoren stellen] zunächst das Planspiel der Göttinger Kinderdemokratie ("Eine neue Straße für Felddorf?") vor. Dabei gehen sie auf die Entwicklungsgeschichte und auf Merkmale von Planspielen in der politischen Bildung ein, um schließlich vor diesem Hintergrund das kommunalpolitische Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf" zu erläutern. Letztlich wird deutlich, dass diese Methode auch im Grundschulbereich als politische Bildungsmaßnahme einsetzbar ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |