Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDippelhofer, Sebastian; Dollinger, Bernd
TitelBildungs- und Gesellschaftspolitik.
QuelleAus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 189-200    Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
SchlagwörterBildungspolitik; Eltern; Ganztagsschule; Interesse; Gesellschaftspolitik; Partei; Sozialstaat; Humankapital; Gewerkschaft; Verband (Vereinigung); Deutschland
AbstractDer Ausbau von Ganztagsschulen ist die aufwendigste und teuerste bildungspolitische Maßnahme der letzten Jahrzehnte; überdies werden an diesem Beispiel die aktuell immer enger werdenden Verflechtungen zwischen Schul- und Sozialpolitik deutlich (aktuelles Beispiel: das "Bildungs- und Teilhabepaket" aus dem Bundessozialministerium). Bildungspolitik verweist auf Interaktionen verschiedener Akteure. Sie lässt sich nicht eindeutig verorten, sondern bezieht sich auf unterschiedliche Dimensionen und Interessenslagen. Um dieser Komplexität gerecht zu werden, blicken die Autoren zunächst auf zentrale Akteure der Bildungspolitik. Deren Vorstellungen und Interessen verdichten sie dann zu übergreifenden Zielsetzungen von Bildungspolitik im Kontext Ganztagsschule. Abschließend, bevor die Verfasser ein kurzes Fazit ziehen, gehen sie auf allgemeine Kennzeichen von Bildungspolitik ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)