Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoelen, Thomas
TitelInternationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme.
QuelleAus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 175-187    Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lernstandserhebung; Schulsystem; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Internationaler Vergleich; Wirkung; Finnland; Frankreich; Niederlande
AbstractEine internationale Vergleichsstudie einer politischen Großorganisation - nämlich PISA 2000 - war der Auslöser für die umfassende Ganztagsschulentwicklung in Deutschland in den letzten zwölf Jahren. Um einschätzen zu können, ob und inwiefern diese Organisationsentwicklung eine passende Reaktion auf die damals unterdurchschnittlichen Lese- und Rechenleistungen der 15-Jährigen war, lohnt sich ein Blick auf andere - mehr oder weniger ganztägige - Bildungssysteme in Europa. Ein solcher Vergleich von ganztägigen Bildungs- oder Betreuungseinrichtungen in europäischen Ländern ermöglicht einerseits, ein breites Spektrum von Konzeptionen, pädagogischen Zielen und ihren Realisierungen kennen zu lernen sowie mögliche Effekte einzuschätzen. Andererseits geht es auch um Wirkungen auf die Struktur, die Angebote und die Nutzung von außerschulischen Bildungs- und Freizeitangeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)