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Autor/inn/enStanat, Petra; Pant, Hans Anand; Richter, Dirk; Pöhlmann, Claudia; Kuhl, Poldi
TitelWas kann das IQB leisten?
QuelleAus: Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); DiFuccia, David (Hrsg.); Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule. Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 125-152Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1938-1
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Testkonstruktion; Vergleich; Kompetenzerwerb; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bildungsertrag; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Ranking; Messung; Steuerung; Bundesland; Berichterstattung; Bildungsbericht; Deutschland
AbstractIm Beitrag stellen die Autoren die Aufgaben des Instituts für Qualitätssicherung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin wie folgt dar: In den Verantwortungsbereich des IQB falle die Weiterentwicklung von Bildungsstandards, die Operationalisierung von Bildungsstandards und Überprüfung ihres Erreichens auf Systemebene, die Entwicklung von Aufgaben auf der Grundlage der Bildungsstandards für Vergleichsarbeiten (VERA) sowie die Unterstützung der Länder bei der Implementation der Bildungsstandards. Die Autoren weisen darauf hin, dass die "Verabschiedung von Bildungsstandards [...] nur einen ersten Schritt in einem aufwändigen und langwierigen Prozess" darstelle, "der auf die Umsetzung der kompetenzorientierten Zielvorgaben im Unterricht" abziele. Mit Oelkers und Reusser verstehen sie jedoch als eigentliche Arbeit "die Einführung und Umsetzung eines neuen Referenzsystems für die fachlichen Kernziele schulischen Handelns in die pädagogische Alltagsarbeit an den Schulen und in der Lehrerbildung. Ein Kernziel ist dabei, dass die Aneignung des Referenzrahmens mit Tiefenwirkung erfolgt und das System als Ganzes erfasst". Für die notwendige Übersetzungsarbeit mit der erwähnten "Tiefenwirkung" könne das IQB lediglich eine unterstützende Funktion innehaben, weitere notwendige Bedingungen für diese Umsetzung seien z.B. "die Rahmenlehrpläne der Länder, die von den Lehrkräften eingesetzten Schulbücher und Unterrichtsmaterialien sowie die zentralen Prüfungen". Gegenüber Kritikern der entwickelten Testaufgaben im Rahmen des Überprüfens der Bildungsstandards auf der Systemebene machen die Autoren geltend, dass diese Aufgaben anders als beispielsweise in den USA von Lehrkräften entwickelt würden, "die von den Ländern mit einem Teil ihrer Stunden für diese Arbeit freigestellt werden". Sie weisen zudem daraufhin, dass es noch an systematischen Untersuchungen mangeln würde, inwieweit "die Landesinstitute und andere Unterstützungseinrichtungen bereits wirksame Angebote zur Verfügung stellen, die dazu geeignet sind, Schulen bei der Implementation der Bildungsstandards im Unterricht zu unterstützen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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