Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pollmeier, Katharina; Walper, Lena Mareike; Lange, Kim; Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Vom Sachunterricht zum Fachunterricht - physikbezogener Unterricht und Interessen im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 129-145Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interesse; Datenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum der Studie steht die Frage nach Veränderungen in den Unterrichtswahrnehmungen der Schüler/innen sowie den motivationalen Zielkriterien in der Phase des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe. Dazu wurde auf Daten aus der DFG-geförderten Längsschnittstudie "PLUS" zurückgegriffen, in der insgesamt 348 Schüler/innen von Klasse 4 bis 7 befragt wurden. Sowohl bei Unterrichtswahrnehmungen als auch bei physikbezogenen Interessen zeigten sich ungünstige Entwicklungen über die Zeit; geschlechtsspezifische Unterschiede konnten in einzelnen Bereichen belegt werden. (DIPF/Orig.). The study focuses on the primary-secondary interface and investigates how both the perceived science teaching as well as students' motivational outcomes change while they progress from primary to secondary school. The analysis is based on data of the DFG-funded longitudinal study "PLUS" in which 348 students were questioned once a year from fourth to seventh grade. During this period, students perceived significant declines in various aspects of the instructional quality as well as in their physics related interests; gender differences could be identified in some areas. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |