Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPollmeier, Katharina; Walper, Lena Mareike; Lange, Kim; Kleickmann, Thilo; Möller, Kornelia
TitelVom Sachunterricht zum Fachunterricht - physikbezogener Unterricht und Interessen im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 129-145Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interesse; Datenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Deutschland
AbstractIm Zentrum der Studie steht die Frage nach Veränderungen in den Unterrichtswahrnehmungen der Schüler/innen sowie den motivationalen Zielkriterien in der Phase des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe. Dazu wurde auf Daten aus der DFG-geförderten Längsschnittstudie "PLUS" zurückgegriffen, in der insgesamt 348 Schüler/innen von Klasse 4 bis 7 befragt wurden. Sowohl bei Unterrichtswahrnehmungen als auch bei physikbezogenen Interessen zeigten sich ungünstige Entwicklungen über die Zeit; geschlechtsspezifische Unterschiede konnten in einzelnen Bereichen belegt werden. (DIPF/Orig.).

The study focuses on the primary-secondary interface and investigates how both the perceived science teaching as well as students' motivational outcomes change while they progress from primary to secondary school. The analysis is based on data of the DFG-funded longitudinal study "PLUS" in which 348 students were questioned once a year from fourth to seventh grade. During this period, students perceived significant declines in various aspects of the instructional quality as well as in their physics related interests; gender differences could be identified in some areas. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: