Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlottmann, Julia; Naber, Britta; Plöger, Ina; Leuchter, Miriam
TitelErfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 33-45    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBefragung; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Diagnose; Kind; Unterrichtsplanung; Naturwissenschaften; Physik; Sachunterricht; Aufgabe; Vorwissen; Deutschland
AbstractEine Anbahnung von naturwissenschaftlichen Lerninhalten in der Schuleingangsphase bedarf einer Wissensdiagnose, die entwicklungspsychologische Forschung und sachunterrichtliche Kontexte aufeinander bezieht. In der Studie werden Wissenselemente von 6- bis 7-jährigen Kindern in den Themenbereichen Hebel, Statik und potenzielle Energie in unterschiedlichen Kontexten diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenselemente vorhanden sind, diese jedoch abhängig vom Aufgabenkontext variieren. Die Studie gibt erste Hinweise auf Anknüpfungspunkte für das Lernen sachunterrichtlich relevanter Themen. (DIPF/Orig.).

Initiating science learning in the first years of schooling requires assessments integrating developmental psychology and contexts being relevant for science teaching. This study investigates 6-to 7-year old children's knowledge elements concerning levers, statics and potential energy in varying contexts. Knowledge elements exist but vary depending on the tasks' context. First insights into starting points for early science learning are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)